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Freitag, 25. Februar 2011

Zehnerübergang


Ist der Zahlenraum bis 10 gefestigt, werden Zahlen bis 20 erkundet. Mit diesem Material wird analytisch vorgegangen: man geht von einer Zahl aus, z.B. 11 und entdeckt alle möglichen Zerlegungen. Plus- und Minus-Aufgaben ergeben sich von selbst.

Das Kind nimmt die 11er-Karte (Zahlfelder von 1-11) und deckt mit einem beliebigen bunten Zahlstreifen (Montessori-Farben) die hinteren Felder ab. So entsteht z.B. die Aufgabe 11 – 4 = 7. Nimmt man nun 4er- und 7er-Streifen und legt sie unten an das Zahlenfeld erkennt man, dass 4 + 7 = 11 ergeben.
Ein Leichtes ist es jetzt, die Streifen zu vertauschen: 7 + 4 = 11 und daraus folgt dann natürlich auch 11 – 7 = 4.

(Insgesamt 12 Blätter 160g/qm - Papier / 11 Zahlfeld-Karten, 2x 10 farbige Zahlstreifen, 2x3 Arbeitskarten.)

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