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Dienstag, 19. Oktober 2010

Wolkenkratzer bauen und Grundaufgaben entdecken

Hier werden Würfel verteilt, d.h. Zahlen zerlegt und systematisch alle Möglichkeiten entdeckt. gleichzeitig werden Konzentration und Feinmotorik gefördert. Wer schafft es, 18 Würfel aufeinander zu stapeln? …und damit die Aufgabe 0 + 18 oder 18 + 0 zu veranschaulichen.

Das Kind wird Architekt. Es bekommt ein Grundstück mit zwei Bauplätzen. Ein Soma-Würfel entspricht einer Etage eines Hauses. Aufgabe: Nimm einen Würfel. „Verteile“ ihn auf dem Grundstück. Welche Möglichkeiten hast du? Nach der Experimentierphase wird die Rechenschreibweise eingeführt (hier ist der „Rechenbaukasten“ hilfreich): 1 + 0 = 1 und 0 + 1 = 1 bzw. 1 = 0 + 1 oder 1 = 1 + 0. 

Bis  18 können alle Grundaufgaben „gebaut“ werden.  Das Kind beschäftigt sich lange und intensiv mit einer Zahl, z.B. „5“, erkundet sie und prägt sich die Zahlenzerlegung ein:  „5“ sind entweder „0+5“ oder „1+4“ oder „2+3“ oder „3+2“… es entdeckt beiläufig das Kommutativgesetz.

(1 Stoffbeutel (aus eigener Werkstatt) mit 18 Somawürfeln (2cm Kantenlänge), 2 laminierte Grundstückskarten  mit und ohne Landschaft zur Differenzierung, Best.Nr. M 005, 6,90€)

Zum Auswendiglernen der Grundaufgaben empfehlen wir die Aufgabenkärtchen mit Selbstkontrolle „1+1? Klar, kann ich!“ (Best.Nr. M 008-LA oder -VA)

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