Dieses Blog durchsuchen

Freitag, 6. August 2010

Belobigungsstempel? Ja oder nein?

Wurde ich gestern gefragt. Also, Kinder finden Stempel toll - jedenfalls Stempel, die sie mögen.

Ich habe solche Stempel mal geschenkt bekommen. Ein fröhliches :-), ein „befriedigendes“ :-l und ein trauriges :-( Gesicht. Sie sind dafür da, im Unterricht anstelle von Noten eingesetzt zu werden. Ich finde das furchtbar.

Den fröhlichen Smiley habe ich behalten (die anderen landeten in der Tonne) und gab ihn in Kinderhände. D.h., die Kinder durften den Stempel frei nutzen und damit z.B. ihre Arbeit im Heft selbst bewerten. Es gab Kinder, die sich mal einen Stempel gaben und mal nicht. Ein „schwächeres“ Kind setzte am ersten Tag 47 Smileys unter seine (ausreichende) Arbeit. Es wird dafür einen Grund gehabt haben. Und es gab Kinder, die unter jede ihrer Arbeiten einen Stempel setzten, weil sie jeden Tag „dazugehören“ wollten, auch wenn ihre Leistung eigentlich nicht so befriedigend war. Ich konnte aber beobachten, dass sie ihre Leistung kontinuierlich "dem Stempel anpassten", insofern hatte der Stempel doch motivierende Wirkung. Über die Sommerferien war der Stempel verschwunden und auch schnell vergessen.

Schlimm finde ich Stempel mit Sprüchen wie „Du musst dich noch mehr anstrengen!“. Niemand sollte jemand anderen „abstempeln“, schon gar nicht öffentlich ins Heft. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder „unter vier Augen“ sehr kritikfähig sind...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen