Dieses Blog durchsuchen

Sonntag, 5. September 2010

Mein Kind will nicht lernen!

„Tom will einfach nicht lernen, was soll ich tun?“, fragt mich eine Freundin. Hm. Tom will schon lernen, er kann gar nicht anders. Aber er will vielleicht nicht das lernen, was du gerade für ihn vorsiehst...


„Beim Spielen kann er sich stundenlang konzentrieren, aber wenn dann Lernen angesagt ist, ist die Stimmung plötzlich hin!“ Und wie sagst du ihm, dass jetzt Lernen angesagt ist? Ich meine, in welcher Stimmlage, welchem Tonfall? Rede beim Spielen doch mal ganz cool und wenn es dann ans Lernen geht, hebe deine Stimme, werde freundlicher, besser gelaunt, beschwingt... Umgekehrt bist du auf dem besten Weg, in seinem Gehirn eine Lernstörung zu programmieren. Solange er mitmacht, lächle. Macht er Quatsch, dann lächle nicht mehr.

Meist ist es ja so: Kinder bekommen erst Aufmerksamkeit, wenn sie anfangen Quatsch zu machen. Oder besser gesagt: Sie müssen erst Quatsch machen, damit wir ihnen Aufmerksamkeit schenken...


„Gestern sollte er noch fünf Aufgaben rechnen und meinte dann, er sei zu müde. Ich bat ihn mit viel Überredungskunst, wenigstens noch zwei zu schaffen... und drohe dann mit Fernsehverbot für den nächsten Tag, weil mir nichts mehr einfällt. Gut finde ich das nicht!“ Ist es ja auch nicht. Merkst du, wie viel Macht du ihm gibst? Ein Kind zum Lernen zu „zwingen“, bringt außer negativen Einstellungen, Angst und Gehorsam nicht viel. Und wenn es müde ist, sollte man ihm eine Pause zugestehen. Aber wenn vorher fünf Aufgaben vereinbart waren, dann sollten die erledigt werden. Meinst du dein Arbeitgeber würde dir bettelnd vorschlagen, bei gleichem Gehalt nur noch zwei Tage die Woche zu kommen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen